28.04.2024

thm76.de

Ostern usw.

2007-04-09

Ich habe ja mal wieder lange nichts von mir hören lassen...

Letztes Wochenende (das Wochenende vor Ostern) war ich mit ein paar Freunden paddeln auf dem See im Stadtzentrum. Wir sind ein ganzes Stück gepaddelt, haben irgendwo im Grünen Picknick gemacht und sind dann wieder zurück. Insgesamt waren wir vier Stunden unterwegs. Kein Vergleich zum Spreewald aber Spaß hat’s trotzdem gemacht. Ein paar Bilder dazu gibt’s auch. Roy ist ein Arbeitskollege, der praktisch zur gleichen Zeit den gleichen Jobwechsel gemacht hat wie ich. Seine Frau Vonny und eine gemeinsame Freundin, Mogendhri (die ich auch vom Tanzen kenne) waren auch mit dabei.

Ostern ist hier erfreulicherweise auch Feiertag, so daß ich gerade ein schön langes Wochenende hinter mir habe. Am Freitag war tanzen angesagt, allerdings nicht so normal wie sonst, sondern wir hatten eine "Playboy Bunny Easter Party". Sobald die Tanzschule Bilder davon auf der Webseite hat melde ich mir wieder hier :-)

Am Sonntag war ich dann erst zum Mittagessen eingeladen und abends noch zu einer anderen Party. Meine Freundin Mogendhri hatte indisch gekocht und ein paar Leute zum Mittagessen eingeladen. Nachmittags haben wir dann ein paar DVDs angesehen. Am Abend habe ich mich mit ein paar anderen Freunden vom Tanzen getroffen und wir haben bis 2 Uhr Karten gespielt.

Morgen geht’s wieder ins Büro. Dort hat letzte Woche auch mein Kumpel Sam seinen neuen Job angefangen und jetzt machen wir zweimal am Tag Kaffeepause mit den Ex-Fujitsu-Siemens-Leuten: Sam, Kristina und ich. Wir hatten alle ein paar Jahre zusammen in München gearbeitet und sind jetzt wieder auf dem selben Projekt, diesmal allerdings alle für andere Arbeitgeber.

Internet ist schon was Feines...

2007-03-20

Ich hätte eigentlich schon etwas früher mehr über meinen Job schreiben können, aber besser spät als nie...
Letzte Woche habe ich also bei meinem neuen Arbeitgeber angefangen. Das Büro liegt mitten im nirgendwo, d. h. mittags ist man praktisch gezwungen, mit dem Auto irgendwo anders hin zu fahren, wo man auch was zu essen kaufen kann. Wir haben ein Café in der Nähe und das ist nicht besonders gut.
Das Büro selbst ist OK und wir haben mehr Platz (größere Schreibtische usw.) als in meinem alten Büro. Derzeit habe ich allerdings noch keinen Email-Zugriff (vielleicht ab morgen) und bin deshalb ein bißchen von der Außenwelt abgeschnitten...
Die Kollegen sind fast alle aus den USA und nur jeweils für drei Monate hier. Sind alle ganz nett. Letzten Mittwoch haben wir mittags im Hinterhof vom Büro gegrillt :-)

Am vergangenen Freitag war ich mit ein paar Freunden beim Cirque Du Soleil. Das ist ein recht bekannter Zirkus aus Kanada, der zur Zeit in Australien unterwegs ist. Das war ziemlich beeindruckend und auf jeden Fall das Geld wert. Vor zwanzig Jahren oder so wäre ich allerdings enttäuscht gewesen: keine Löwen oder andere Tiere sondern nur Akrobaten :-)

Jetzt aber mal zum Titel dieses Eintrags: Heute brauchte einer meiner Kollegen eine Datei von seinem Computer zu Hause (in Amerika). Er hatte bevor er hierher kam schon seinen PC bei Goto My PC angemeldet. Über diese Webseite kann man seinen PC fernsteuern, im Internet Explorer!
Jetzt war er also schon soweit, daß er die Datei finden konnte. Diese war allerdings etwa 90 MB groß, also etwas zu groß für eine Email. Und direkt runterladen konnte er sie auch nicht. Was wir gemacht haben: wir haben uns von seinem PC in Amerika auf diesem Webserver (hier, diese Webseite) angemeldet, die Datei per FTP hochgeladen (genau so, wie ich diese Webseite aktualisiere) und dann einfach die Datei von dieser Webseite auf einen PC hier in Australien runtergeladen. Hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert und wir hatten die Datei, nachdem diese einmal um die Welt gereist war :-) Vor ein paar Jahren hätte man 100 Disketten per Kurier verschicken müssen...

Mehr Bilder von der Salsa Cruise

2007-03-06

Auf der Homepage unserer Tanzschule gibt’s noch mehr Bilder von der letzten Salsa-Cruise zu sehen.

Salsa Cruise

2007-03-04

Zuerst einmal: meine Wohnung ist wieder in Ordnung. Gleich am nächsten Tag schickte der Vermieter eine Firma vorbei, die einen Unterbelag entfernt haben und dann einen Trockner dagelassen haben. Der blies einfach Luft unter den Teppich. Zwei Nächte lang lief der Trockner und machte es nicht einfach, zu schlafen. Aber jetzt ist wieder alles als wäre nichts geschehen.

Am Freitag war wieder eine Salsa-Cruise. Unsere Tanzschule hatte wieder ein Boot gemietet, mit dem wir drei Stunden über den See geschippert sind und Salsa getanzt haben. Thema war "Jungle-Fever" (Dschungel-Fieber) und ein Kumpel kam sogar im Gorilla-Kostüm :-) Er hat später ein bißchen irritiert reagiert nachdem ihm mehrere Leute sagten, sie hätten ihn an seinem Hüftschwung erkannt :-)

Nach der Fahrt sind dann alle in unseren normalen Tanzclub gefahren und da ging’s dann weiter mit Salsa. Man hatte kaum Platz auf der Tanzfläche, so viele Leute waren dort. War insgesamt eine tolle Nacht, obwohl das ein oder andere Mädel mit dem ich gerne getanzt hätte leider nicht dabei war.

Ansonsten habe ich im Moment nicht viel zu tun. Als ich mein neues Visum bekam, wurde das alte ungültig gemacht. Deshalb darf ich nicht mehr für Accenture arbeiten (bin also im Moment praktisch arbeitslos) und genieße die freie Zeit zu Hause. Ein paar Mal war ich im Büro um noch ein bißchen Übergabe zu machen, aber das waren nicht mehr als 5 oder 6 Stunden in der vergangenen Woche. Wird wohl noch ein, zwei Wochen so weiter gehen, bevor ich dann bei CSC anfange.

So, hier noch ein paar Bilder: Salsa Cruise und ein paar neue Aufnahmen von Canberra und Umgebung sowie von der Flut.

Regen

2007-02-27

Hier in Canberra hat’s in den letzten Tagen recht viel Regen gegeben. Über sowas freut man sich hier.
Heute abend gab’s mal wieder ein ordentliches Gewitter mit Hagel und allem drum und dran. Diesmal konnte ich mich nicht so sehr darüber freuen...

Irgendwann merkte ich, daß Wasser aus der Klimaanlage kam und auf’s Sofa tropfte. Nachdem ich das Sofa von der Wand weggerückt hatte und Töpfe und Schüsseln unter die Klimaanlage gestellt hatte, bemerkte ich, daß das Wasser durch die Wand ins Schlafzimmer lief.

Als nächstes kam das Wasser durch die Wohnungstür und lief in die Küche. Mit ein paar Handtüchern habe ich es einigermaßen aufhalten können, so daß nur die Küche ein oder zwei Zentimeter unter Wasser stand.

An einer anderen Wand wurde der Teppich inzwischen auch naß - einer Innenwand zum Treppenhaus. Dort stand das Wasser und ein paar Nachbarn waren inzwischen auch schon dabei, das Wasser mit Besen aus dem Haus zu schieben. Da habe ich auch erfahren, daß ein Nachbar weniger Glück hatte als ich: dort war ein Stück Wand im Schlafzimmer rausgebrochen:

Die hatten offenbar vor einer Woche Wasser aus der Klimaanlage und gerade heute neuen Fußbodenbelag bekommen...

Nachdem wir das meiste Wasser aus dem Haus hatten, haben alle ein paar Bilder gemacht. Hier eine Außenansicht:

In der Tiefgarage waren wir auch, um zu sehen wie es den Autos ging und wie tief dort eventuell das Wasser stand. Da lief das Wasser teilweise in Strömen aus der Decke. Mit Klebeband abdichten ist eben doch nicht die beste Lösung...

Ich habe noch mehr Bilder und werde die in den nächsten Tagen hochladen. Die hier sind direkt aus der Kamera und recht klein, aber inzwischen ist es auch schon fast 1 Uhr morgens...

2005-2024 Thomas Müller